Ein automatisches Overhead-System, das wie autonomes Fahrzeug funktioniert und mit Anbaugeräten kombiniert werden kann, könnte arbeitsintensive Tätigkeiten wie das Einstreuen oder das Einsammeln von Eiern in Geflügelbetrieben vereinfachen, ist auf wattpoultry.com zu lesen.
Automatisches Overhead-System erledigt Routinearbeiten im Geflügelstall
„Roboter und automatische Systeme können viele Herausforderungen in der Geflügelzucht lösen oder effizienter gestalten“, sagt Shankar B. Jagdale, CEO des amerikanischen Unternehmens PakshiMitra Poultry Technologies. „So könnte ein einziges autonomes Overhead-Fahrzeug, das von einem Multi-Utility-Bot-Adapter, mehreren Anbaugeräten und Versorgungsleitungen angetrieben wird, viele Routinearbeiten im Stall unterstützen.“
Versorgung über Kopf
Auf dem Poultry Tech Summit in Atlanta, Georgia (USA), präsentierte Jagdale kürzlich eine autonome Overhead-Lösung, bei welcher der Bot über eine kontinuierliche Oberleitungsversorgung (Wechsel- oder Gleichstrom), eine Frischwasserversorgung und Abfallentsorgungsleitungen betrieben wird. Bei dem System lassen sich verschiedene Geräte leicht an- und abbauen und mühelos austauschen. Das erleichtert die Durchführung verschiedener mühsamer und energieintensiver Arbeiten. Durch die Austauschbarkeit der Anbaugeräte können Benutzer das automatische System entsprechend ihren Bedürfnissen vordefinieren.
"Die Innovation kann in ohne Probleme in bestehenden Betrieben montiert werden", so Jagdale. "Das Overhead-System bewältigt mühelos Arbeiten wie das Entfernen von Einstreu oder das Einsammeln von verlegten Eiern auf dem Boden. Die Tiere können sich auch bei installiertem Roboter frei bewegen. Das System hilft, Zeit zu sparen, erhöht die Effizienz der Arbeiten und senkt die Betriebskosten."
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.