In England müssen Landwirte und Hobbygeflügelhalter ab dem 7. November 2022 ihr Geflügel wieder aufstallen. Aufgrund der zuletzt stark gestiegenen Fallzahlen, insbesondere in Suffolk, Norfork und Teilen von Essex, wurde die Maßnahme nun auf das gesamte Land ausgeweitet. Ausgenommen davon sind nur Schottland und Wales. Zuvor hatte das britische Landwirtschaftsministerium das nationale Geflügelpestrisiko in England bei Wildvögeln auf „sehr hoch“ heraufgestuft.
Aufstallungspflicht in ganz England wegen Geflügelpest
03 November 2022
Biosicherheit
„Wir haben es in diesem Jahr mit dem größten Ausbruch der Geflügelpest zu tun, den es je gegeben hat“, betonte die leitende Veterinärbeamtin im Vereinigten Königreich, Christine Middlemiss. Sie forderte alle Geflügelhalter auf, Maßnahmen zum Schutz der Tiere zu ergreifen, Kontakt zum Tierarzt zu suchen und - soweit erforderlich - die Unterbringungsmöglichkeiten zu erweitern. Die Zahl der Fälle auf den Farmen und in Privathaltungen steige landesweit rapide an.
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.