Auch Eier müssen teurer werden!

12 August 2022
Eiermarkt
Eier für den Eiermarkt

DEU Marktbericht Woche 32

Aktuell ist der Eiermarkt am ehesten als etwas freundlicher, aber noch uneinheitlich zu beschreiben. Das kann und wird sich voraussichtlich sehr schnell ändern. Der Eiermarkt ist über Nacht für eine große Überraschung gut! Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass wir noch sehr teure Eierpreise bekommen werden. Allem voran sind Eier immer noch sehr preiswert. Das wohl günstigste Grundnahrungsmittel mit seinen wertvollen Inhaltsstoffen ist das Produkt Ei.Wohlschmeckend und sehr nahrhaft! 

Es wird höchste Zeit, dass Eier als ein sehr bedeutendes Lebensmittel auch eine entsprechende Wertschätzung erfahren. Dass Eier in der Verfügbarkeit als Selbstverständlichkeit wahrgenommen werden, könnte sich schon sehr bald ändern. Aufgrund der enormen Preissteigerungen hat die Angebotsseite verständlicherweise reagiert. Sehr deutlich sichtbar wird die Bestandsreduzierung von Legehennen anhand der Bruteierstatistik für den europäischen Raum. Das hat es in dieser Größenordnung schon sehr lange nicht mehr gegeben! Und die Reduzierung wird noch deutlich größer sein. Die in Europa zwangsweise ausgestallten Legehennen aufgrund der aviären Influenza werden nicht berücksichtigt. Und die Vogelgrippe ist immer noch allgegenwärtig. Ganz aktuell wurde ein positiver Verdachtsfall „im Herzen“ der Eierproduktion bekannt. Vorsorglich werden im niedersächsischen Landkreis Vechta mehrere Bestände geräumt. Das alles lässt nichts Gutes erahnen und der Vogelzug steht uns erst noch bevor. Braune schwere Eier sind schon jetzt nicht auffindbar. Uns wird noch eine ganz besondere Zeit bevorstehen. 

DEU
Bild: Geflügelnews

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.