Liebe Leserin, lieber Leser, seit kurzem ist die Zusammenarbeit zwischen Geflügelnews und der DEU Eiervertriebsges. mbH & Co. KG offiziell. Zuverlässig erhalten wir deshalb ab jetzt die aktuellen Daten der Weser-Ems-Notierung sowie die Kommentare zur Einschätzung der Marktlage direkt aus Dinklage. Anbei der aktuelle Marktkommentar der DEU:
Aktuelle Markteinschätzung der DEU

Uneinheitlich mit leicht freundlicheren Tendenzen bei frischen Eiern aus Bodenhaltung für den Konsumbereich!
Im einwohnerstärksten Bundesland Nordrhein-Westfalen werden bereits in der kommenden Woche die Sommerferien enden. Zum Monatsstart werden viele Verbraucher wieder über mehr Liquidität verfügen können. Die Kühlschränke werden wieder aufgefüllt, so dass zumindest kurzfristig mit einer verbesserten Nachfrage zu rechnen ist. Wie nachhaltig das sein wird, bleibt abzuwarten. Vielfach wird von sehr stark schwankenden Bestellmengen berichtet. Es bleibt kaum einschätzbar. Das veränderte Kaufverhalten der Konsumenten aufgrund der enormen Preissteigerungen wird uns sicherlich noch eine längere Zeit begleiten. Das sowieso stark ausgeprägte Preisbewusstsein der Verbraucher scheint eine neue Dimension erreicht zu haben. Wen wunderts? Alles ist teurer und die weitere Entwicklung ist für niemanden wirklich einschätzbar. Somit ist es absolut verständlich, dass der eine oder andere eher zum preiswerteren Produkt greift bzw. greifen muss! Am deutlichsten bemerkbar macht sich diese Situation bei Eiern aus Biohaltung. Die Anbieterseite reagiert. Einstallungen werden geschoben, ausgesetzt oder es wird ein Wechsel der Haltungsform vorgenommen. Zudem wird weiterhin vermehrt gemausert. Das alles bleibt nicht ohne Folgen!
Reduzierung der Legehennenbestände in Europa ablesbar
Wenn Produzenten keine Chance erkennen, zumindest die Kosten annährend zu decken, bleibt oftmals nur der Rückzug. Anhand der aktuellen Hochrechnungen der Legehennen-Bestände ist für die kommenden Monate bereits eine deutliche Reduzierung der Legehennen in Europa ablesbar.
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.