Vom Hofmarketing zur Marke: Corporate Identity

01 Juli 2024
Absatz
Wissenspartner Hofladen

Gute Produkte aus eigenem Anbau direkt zu vertreiben und damit den Gewinn des Hofes zu steigern, ist normalerweise die Grundüberlegung bei der Eröffnung eines Hofladens. Allerdings rühmen sich unzählige Produzenten, gute Produkte zu vertreiben und investieren viel Geld, um diese Aussage zu untermauern.

Um neben diesen lauten Konkurrenten zu bestehen, ist es wichtig, von Anfang an das Marketing im Hinterkopf zu behalten. Gute Produkte, die niemand kauft, erwirtschaften auch keinen Gewinn für den Hof.

Durch Corporate Identity die Kundenbindung erhöhen

Grundsätzlich zielt die Idee der Corporate Identity (Unternehmensidentität) darauf ab, das Wiedererkennen zu ermöglichen und der Kundschaft die Entscheidung für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu erleichtern, indem auf Vertrautes zurückgegriffen werden kann. Zur Unternehmensidentität gehören einerseits sichtbare Elemente (das Corporate Design) wie Logo, Farben sowie Schriftarten und anderseits die Werte, für die das Unternehmen stehen will. Im besten Fall vermittelt das Corporate Design die Werte an die Kundschaft, die ihre Kaufentscheidung davon gerne beeinflussen lässt.

Professionalität durch Corporate Design unterstreichen

Die Entwicklung eines Corporate Designs erscheint gerade am Anfang, wenn es ausschließlich den Hofladen zur Vermarktung gibt, übertrieben. Aber: In dem Moment, indem beispielsweise damit begonnen wird, Produkte auch auf Bauernmärkten zu verkaufen, kann ein Designkonzept helfen, bei der Kundschaft die Verbindung zum Hofladen herzustellen. Und wenn das Verkaufspersonal T-Shirts mit dem Hofladen-Logo trägt, ist es als solches leicht zu erkennen. Ein Designkonzept beschleunigt auch alle weiteren Marketing-Schritte, indem viele Entscheidungen bereits im Vorfeld getroffen wurden, so dass Visitenkarten oder der Flyer für das Hoffest wirklich ganz schnell gestaltet werden können, weil ein Logo existiert, die Farben festgelegt wurden und die zu verwendende Schriftart definiert wurde. Der Kundschaft präsentiert sich die Vermarktung wie aus einem Guss und suggeriert dadurch Professionalität. Und das Personal kann sich leichter mit dem Betrieb identifizieren.

Die Kundschaft für sich werben lassen

Ein gutes Designkonzept passt zum Betrieb, ist besonders genug, um wiedererkannt zu werden, und animiert die Kundschaft dazu, beispielsweise die Tragetaschen des Hofladens dauerhaft zu verwenden oder sie als Geschenkverpackung weiterzugeben. Hübsch gemachte Info-Flyer landen am Kühlschrank und erinnern ständig daran, mal wieder zum Hofladen zu fahren. Diese Art des Marketings kostet relativ wenig, macht sich aber schnell bezahlt.

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Bild: AdobeStock_Monkey Business

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