Vogelgrippe in Australien: Handelskette limitiert den Verkauf von Eiern

11 Juni 2024
Krankheiten
Australien Känguruh

Der australische Supermarkt Coles begrenzt die Anzahl Eier pro Kunde, nachdem die Vogelgrippe in einer fünften Geflügelfarm im Bundesstaat Victoria festgestellt wurde, meldet das australische Nachrichtenportal ABC News.

Bei vier infizierten Betrieben sei der hochpathogene Stamm H7N3 der Vogelgrippe bestätigt worden, auf einem fünften Betrieb wurde eine Infektion mit dem H7N9-Stamm festgestellt. Fast eine halbe Million Hühner wurden nach Angaben von ABC News gekeult und es wurden Quarantänezonen eingerichtet, die den Transport von Vögeln und Ausrüstungen einschränken.

Victoria ist der drittgrößte Eierproduzent Australiens, und nach Angaben der Victorian Farmers Federation wurde mit den bisher erfolgten Keulungen ein Sechszehntel des Legehennenbestandes von Victoria vernichtet, wodurch sich die Versorgung dieses aistralischen Bundesstaates um etwa 450 000 Eier pro Tag verringere. Die Eierproduzenten warnten letzte Woche vor einer möglichen Verknappung des Angebots in den Regalen der Supermärkte.

Nicht mehr als zwei Eierkartons pro Kunde

Am Wochenende kündigte der Supermarkt Coles an, in allen Geschäften des Landes, außer in Westaustralien, vorübergehend nur zwei Eierkartons pro Kunde zuzulassen. "Wir arbeiten eng mit allen unseren Lieferanten zusammen, um sicherzustellen, dass die Eier für unsere Kunden verfügbar bleiben", sagte ein Sprecher.

Rowan McMonnies, Geschäftsführer von Eggs Australia, eines gemeinnützigen Unternehmens, das australischen Erzeugern Marketing-, Forschungs- und Entwicklungsdienstleistungen anbietet, versuchte zu beruhigen: Der Geflügelpest-Ausbruch bedeute eine kleine Unterbrechung der Versorgung, führe aber nicht zu einer allgemeinen Krise. Der Markt suche nach neuen Quellen, um die von den fünf Erzeugern hinterlassene Lücke zu füllen, so McMonnies. Eine Möglichkeit sei die Umleitung von einigen Eierexporten auf den heimischen Markt.

Bundeslandwirtschaftsminister Murray Watt sagte, er sei zuversichtlich, dass die viktorianischen Behörden den Ausbruch unter Kontrolle bringen würden. Er bezeichnete die von Coles eingeführte Einkaufsbeschränkung als Vorsichtsmaßnahme.

Geflügelnews
Bild: Adobe_Stock_SalenayaAlena

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.