Junghennenaufzucht in der Natura Primus (Prospektphoto)
Familie Krüssel hat einen Stall für die Aufzucht von 30.000 Bio-Junghennen gebaut und lädt am Freitag, 19. April 2024 zu einem Tag der offenen Tür ins emsländische Twist ein: Von 14 bis 17 Uhr kann eine interessierte Öffentlichkeit den ansehnlichen Neubau einschließlich der Big Dutchman-Aufzuchtvoliere Natura Primus besichtigen.
Twist ist eine Gemeinde im Landkreis Emsland, die unmittelbar an die niederländische Provinz Drenthe angrenzt: Van harte welkom!
Junghennenaufzucht in der Natura Primus
Die Natura Primus verfügt über drei Etagen, wobei die untere und mittlere Etage jeweils mit Futter- und Wasserlinien ausgerüstet sind. Da die Tiere zur Nacht gerne den höchsten Platz aufsuchen, dient die oberste Etage als Ruhezone.
Zunächst werden sämtliche Küken in die mittlere Etage eingestallt. Dies geschieht aus Rücksicht auf die Bedürfnisse der empfindlichen Tiere, die es bevorzugen, warm zu bleiben. Nach zehn Tagen siedelt die Hälfte in die untere Etage um; wenige Wochen später werden die Kükenetagen geöffnet, so dass sich die Tiere im ganzen Stall aufhalten und das Springen und Fliegen erlernen können.
Mit der Zeit navigieren sie zunehmend versierter in Voliere und Stall. Erfreuliches Resultat: Nach dem dem Umzug in die Legevoliere finden sie sich dort problemlos zurecht und starten ohne Anpassungsschwierigkeiten in die Legephase.
Tag der offenen Tür
Wann?
Freitag, 19. April 2024, 14 bis 17 Uhr
Wo?
Familie Krüssel, Heinrich-Krüssel-Straße 5, 49767 Twist
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.