Versucht man sich selber einmal den Dschungel rein lichttechnisch vorzustellen, so denkt man an viel Schatten und an durch Chlorophyll verändertes Sonnenlicht, welches teilweise den Weg durch den dicht bewachsenen Regenwald findet.
Das wilde Bankivahuhn stammt aus dem südostasiatischen Dschungel und ist an die Lichtverhältnisse dort angepasst. Es ist also kein Wunder, dass man sich bei ONCE bei der Namensvergabe für das neue Lichtkonzept „Junglite“ an die Ursprünge unseres Haushuhnes zurückerinnerte. Was steckt hinter dem Konzept?
Studie zu Lichtpräferenzen bei Masthühnern
Trotz bereits bekannter und teils positiver Studienresultate bezüglich farbigem bzw. monochromatischem Licht bei der Aufzucht von Mastgeflügel, untersuchte ONCE in Zusammenarbeit mit Signify und der Universität Wageningen die „Lichtpräferenzen bei Masthühnern“, um mehr über die Vorliebe von Masthühnern für bestimmte Lichtfarben und Farbtemperaturen herauszufinden. Dazu wurden den Masthühnern in einem frei wählbaren Präferenztest, der von Lebenstag 0 bis Lebenstag 42 dauerte, vier verschiedene Lichtspektren angeboten. Dabei wurde jedes Viertel des Abteils, in dem die Tiere lebten, mit einem anderen Lichtspektrum ausgeleuchtet. Die Hühner konnten sich frei darin bewegen und diejenige Lichtfarbe für ihren Aufenthalt auswählen, in der sie sich am wohlsten fühlten. In jedem Viertel gab es einen Futtertrog und zwei Trinknippel. Die Lichtfarben wurden täglich gewechselt, so dass in jedem Viertel jeden Tag eine andere Farbe vorherrschte. Auf diese Weise sollte verhindert werden, dass die Vorliebe für die Lichtfarbe mit der Vorliebe für ein bestimmtes Viertel des Stalls verwechselt wird.
Das Alter spielt eine Rolle
Jedes Testabteil wurde mittels zentral angebrachter 4K-Kamera beobachtet, um das Tierverhalten aufzuzeichnen und anschließend auszuwerten. Die Analyse der Ergebnisse zeigte, dass für die Futteraufnahme, den Anteil der anwesenden Masthähnchen und das Verhalten je nach Lichtfarbe oder Farbtemperatur ein Effekt des Alters vorhanden war. Das bedeutet, dass sich die Vorliebe der Masthähnchen für eine bestimmte Farbe oder Farbtemperatur mit zunehmendem Alter verändert. Diese Erfahrung hat auch Maximilian B. aus dem Kreis Vechta gemacht. Der junge Hähnchenmäster hat seine Ställe im Oktober 2021 mit Junglite ausgestattet. Im einem Video, das ebenfalls auf der ONCE-Wissenspartnerseite zu finden ist, erzählt er davon, wie sich Junglite in seinem Hähnchenstall auswirkte.
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.