Dschungellicht im Hähnchenstall – einzigartiges Lichtkonzept für die Mast

10 April 2024
Masthuhn
Wissenspartner

„Ich wollte nicht so ein nullachtfünfzehn warmweißes Licht in meinem Hähnchenstall haben, sondern etwas Innovatives“, sagt Maximilian B. aus dem Kreis Vechta. Der junge Hähnchenmäster hat seine Ställe im Oktober 2021 mit dem einzigartigen Lichtregime „Junglite“ von ONCE ausgestattet, dessen Farbkonzept an einen Dschungel erinnert, daher auch der Name. „Mich hat überzeugt, dass mir mit dem Junglite ein ganzes Lichtkonzept angeboten wurde und nicht nur eine durchgängige Beleuchtung, bei der ich nur die Intensität anpassen kann.“

Das Besondere an Junglite ist nämlich, dass sich gleichzeitig mit der Dimmung des Lichtes auch dessen Spektrum ändert und so auf die speziellen Anforderungen der Herde eingegangen wird. Denn nach einigen Studien, die ONCE gemeinsam mit Signify und unterschiedlichen Universitäten ins Leben gerufen hat, weiß man, dass sich die Farb- und Intensitäts-Präferenzen des Mastgeflügels über das Alter ändern.

Mittlerweile sind einige Durchgänge mit der innovativen Beleuchtung gelaufen und der junge Hähnchenmäster zieht ein durchweg positives Fazit. Vorteile sieht er vor allem beim Verhalten der Tiere: Zum Beginn der Mast seien die Küken sehr aktiv und fänden schnell die Futter- und Wasserstellen. Das erleichtere ihnen zum einen den Start, mache sich aber auch am Ende der Mast bemerkbar. „Die Tiere sind auch bei hohen Gewichten noch sehr agil.“ Während der sogenannten Mast-Endphase, wenn man in das klassische Junglite mit seiner blau-grünen Beleuchtung dimme, seien die Tiere sehr ruhig und könnten stressfrei und entspannt eingesammelt werden. Maximilian ist vom Junglite Lichtkonzept von ONCE so überzeugt, dass er das Produkt auch in seinen beiden neuen Ställen wieder einbauen möchte.

 

Once by Signify
Bild: Sebastian Haskamp

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.

Über Once by Signify

Die ONCE GmbH ist mehr als nur ein Beleuchtungsunternehmen. Wir sind weltweit führend im Bereich der Beleuchtung, mit globalen Marken wie ONCE, Interact und Philips in unserem Portfolio.

Was uns auszeichnet, ist unsere Leidenschaft für wissenschaftliche Forschung und Innovation. Unser Expertenteam arbeitet hart daran, innovative Beleuchtungslösungen zu entwickeln, die das Tierwohl und die Nachhaltigkeit verbessern.

Wir können mit Ihnen gemeinsam das Potenzial von Natur und Wissenschaft voll ausschöpfen.
Kontaktieren Sie uns gern jederzeit.

Kontakt

ONCE GmbH

Vechtaer Marsch 3

D-49377 Vechta

Sebastian Haskamp
Vertriebsleiter
+49 (160) 96223078 sebastian.haskamp@signify.com

Social-Media-Kanäle