In den Niederlanden und in immer mehr europäischen Ländern steigt der Anteil weißer Legehennen zugunsten brauner Legehennen, da weiße Eier umweltfreundlicher sind als braune. Das sagt Teun van de Braak, Produktmanager Legehennen bei Hendrix Genetics.
„Der CO2-Fußabdruck von weißen Eiern ist um vier bis sieben Prozent niedriger als der von braunen Eiern. Immer mehr Supermärkte nutzen diese Daten als Verkaufsargument, um mehr weiße Eier zu verkaufen. Es gibt keinen Unterschied im Nährwert zwischen den beiden Sorten, aber mit dem CO2-Fußabdruck hat der Handel nun ein Verkaufsargument, mehr weiße Eier zu verkaufen. Immer mehr Verbraucher reagieren empfindlich darauf, was in Europa zu einem Wechsel von braun zu weiß führt, erklärte Van de Braak kürzlich bei einem Treffen für Geflügelhalter des Futtermittelherstellers AgruniekRijnvallei in Renswoude (Provinz Utrecht, Niederlande). In den Niederlanden seien braune Eier beliebter als weiße gewesen. Dennoch ist der Anteil der braunen Legehennen in den letzten zehn Jahren von zwei Dritteln auf ein Drittel gesunken. Diese rasche Umstellung sei vor allem auf den deutschen Markt zurückzuführen.
„Weiße Eier ständig aufgefüllt“
„Der Supermarkt Albert Heijn hat zwar viele braune Eier in den Regalen, verkauft aber inzwischen mehr weiße Eier. Wenn man vor dem Regal steht, scheint weiß in der Minderheit zu sein, aber Albert Heijn füllt seine unteren Regale ständig mit weißen Eiern“, sagte Van de Braak. „Dänemark hatte jahrelang überwiegend braune Legehennen, heute sind dort etwa 95 % weiß. Das ist bemerkenswert“, fuhr der Zuchtspezialist fort. Auch in Deutschland sei diese Umstellung im Gange. Und in England habe die Umstellung erst vor fünf Jahren begonnen, aber sie schreite stetig voran.
Europäischer Trend
Auch belgische Supermärkte konzentrierten sich zunehmend auf den Verkauf von weißen Eiern. Die Verbraucher seien jedoch noch nicht sehr empfänglich dafür. Die Belgier kauften immer noch hauptsächlich braune Eier.
Van de Braak schließt auch eine Wende in Frankreich und Spanien nicht aus, wo heute noch hauptsächlich braune Eier verkauft werden. „Der Markt für weiße Eier, die zur Weiterverarbeitung verwendet werden, wächst deutlich. “ Van de Braak nannte es eine „europäische Wende zu weißen Hühnern“.
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.