"Ukrainekrise erfordert Neugestaltung der Futterrezepturen"

23 Mai 2022
Futter
Wissenspartner

"Mit unserer Futtermittelfabrik und unserem Landhandel leben wir in Deutschland in einem Markt mit sehr viel Bewegung", sagt Heino Hilbers, Verkaufsleiter bei der Firma TiBA Kraftfutter. Trotzdem hat das Unternehmen seine Kapazitäten erweitert, unter anderem durch die Investition in neue Mühlentechnik. Das versetzt TiBA in die Lage, Legehennen- und Elterntierfutter Fach- und strukturgerecht zu produzieren. "Durch die Ukrainekrise haben wir zurzeit Probleme, mit denen wir vor zwei Jahren noch gar nicht rechneten, weil zum Beispiel die Rohstoffströme anders als früher laufen", sagt Heino Hilbers. TiBA muss deshalb zum Beispiel die Phosphorversorgung neu organisieren. Das hat Auswirkungen auf die Gestaltung der Futterrezepturen und die Kosten des Futters.

 

Text:
Cordula Moebius

Cordula Moebius

Mehr von diesem Autor
Bild: Dieter Theyssen
Quelle: TIBA Kraftfutter

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.

Über TIBA Kraftfutter

„Wir, das Familienunternehmen Tihen GmbH & Co. KG, befinden uns mit Ralf Tihen als Geschäftsführer in der vierten Generation. Sein Vater Alfons Tihen und sein Team, bestehend aus rund 95 Mitarbeitenden, stehen ihm tatkräftig zur Seite.  

Angefangen als ein örtlicher Anbieter von Baumaterialien und Brennstoffen, entwickelten wir uns mit der Zeit zu einem modernen, überregional arbeitenden Kraftfutterwerk mit dazugehörigem Landhandel für Getreide-, Futter- und Düngemittel. Der Hauptsitz mit der Produktionsstätte befindet sich in Bawinkel im Emsland. Von hier aus beliefern wir Landwirte in Nordwestdeutschland und in den Niederlanden.“

Kontaktinformationen

Tihen GmbH & Co. KG  | TIBA Kraftfutter 

Oorstraße 1  | 49844 Bawinkel, Deutschland

05963 9419-0 | info@tiba-kraftfutter.de 

 

Website: www.tiba-kraftfutter.de 

Instagram: instagram.com/tiba.kraftfutter 

Facebook: facebook.com/tibakraftfutter

Youtube: TIBA Youtube