Der Moschav Bnei Netzarim im Nordwesten Israels setzt auf eine moderne und tiergerechte Eiererzeugung. Dies belegt der neue Bodenhaltungsstall, den die Bewohner der genossenschaftlich organisierten Siedlung mit der Big Dutchman-Tierwohl-Voliere Natura Nova Twin ausrüsten ließen. Der ansehnliche Neubau, in dem fast 50.000 Tiere Platz finden, wurde kürzlich in Betrieb genommen. Es ist das zweite Projekt des Moschavs mit dem Stalleinrichter aus Vechta.
Bodenhaltung | Israelische Siedler entscheiden sich für Tierwohl-Voliere aus Vechta
Die Entscheidung, das Gebäude mit einer mehretagigen Voliere statt einer weiteren Anlage für die Kleingruppenhaltung auszurüsten, kam nicht von ungefähr: Israel schafft die Käfighaltung ab. Das neue Gesetz tritt zwar erst im Jahr 2037 in Kraft, allerdings dürfen schon jetzt keine neuen Käfige mehr eingebaut werden. Das gilt auch für ausgestaltete Systeme.
Volierenhaltung: Klassiker für mehr Tierwohl
Die Natura Nova Twin ist ein echter Big Dutchman-Klassiker, der in der Boden- und Freilandhaltung von Legehennen eingesetzt wird. Charakteristisch für das Mitglied einer mittlerweile auf 30 Modelle angewachsenen Volieren-Familie ist, dass sich das untere Nest sowie Futter und Wasser auf einer Ebene befinden.
Die Voliere setzt sich aus zwei Reihen zusammen, die wiederum ein Portal bilden, das den Hennen extra Platz zum Scharren bietet. Aber auch das Farmpersonal profitiert: Der Gang erleichtet die Kontroll- und Managementarbeiten.
Weitere Vorzüge:
- hohe Nestakzeptanz;
- gute Übersichtlichkeit;
- die Hennen wechseln mit nur kurzen Sprüngen zwischen den Funktionsbereichen Ruhen, Nahrungsaufnahme und Eierablage;
- großes Nutzflächenangebot.
Flackerfreies Leuchtrohr
Ein weiteres Plus in Sachen Tierwohl ist das eingesetzte Leuchtmittel: Da Menschen und Vögel unterschiedlich sehen, empfinden wir beispielsweise eine Glühlampe mit 50 Hertz als beruhigend normal, während Vögel es wie unter einer Diskokugel erleben. Flackernde Lichtquellen stressen die Tiere und können zu Kannibalismus und Federpicken führen. Daher haben die Siedler von Bnei Netzarim ihre Voliere mit dem FlexLED-Leuchtrohr bestückt. Es ist flackerfrei, mit einer 2-Kanal-Leuchte (warmweiß/rot) ausgerüstet und verteilt das Licht gleichmäßig im Stall.
Die robuste Leuchte verbraucht wenig Strom und ist nachweislich sowohl ammoniakbeständig als auch hochdruckreinigerfest.
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.