Die großen Discounter in Deutschland profitieren weiter davon, dass Verbraucher beim Lebensmitteleinkauf genau auf ihr Portemonnaie schauen. Sie konnten ihren Umsatz im vergangenen Jahr um knapp 7 Prozent steigern.
Deutschlands Verbraucher kaufen weiter sehr preisbewusst ein und das lässt die Kassen bei den Discountern klingeln. Nach einer Erhebung des Handelsforschungsinstituts EHI aus Köln konnten die Discounter 2023 ihren Umsatz um 6,9 Prozent auf 94,6 Mrd. Euro steigern, im Jahr davor war es sogar ein Plus von 8,1 Prozent gewesen. Das berichtet „Lebensmittelpraxis“.
Verbraucher greifen zu Eigenmarken
Laut Handelsforschungsinstitut EHI greifen Verbraucher verstärkt zu den Eigenmarken der Discounter und weniger zu Markenprodukten. Verbraucher zeigten eine hohe Preissensibilität infolge wirtschaftlicher Unsicherheiten.
Auf Platz 1 nach den Umsätzen liegt der Discounter Lidl. Lidl gehört zur Schwarz-Gruppe, zu der unter anderem auch Kaufland gehört. Den zweiten Platz belegte Aldi Süd, den dritten der zu Edeka gehörige Netto Marken-Discount, dann folgen Aldi Nord Penny. Penny gehört zur Rewe Gruppe. Die genannten fünf Discounter machten 2023 mit 43,2 Prozent bald die Hälfte des Gesamtumsatzes im Lebensmitteleinzelhandel aus.
Das Kölner EHI führt jährlich Strukturerhebungen des Lebensmitteleinzelhandels durch.
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